wie es dazu kam.

zwei freunde treffen sich - immer wieder - in einem atelier in tröstau.

sie stellen fest, dass sie einen traum teilen - eher schon eine vision. die vision von einem raum, der ähnlich diesem atelier, licht, klang und kunst zu einem ganzen macht. ein offener raum! keine berührungsängste, keine altersgrenze, keine abgrenzung! ein raum für austausch nicht für abschottung! neues sehen, hören und spüren in einem turm ohne elfenbein!

hehre ziele!? in einer sonst etwas ziellosen zeit?

vision hin oder her … einzig der physische raum fehlte für die hirngespinste der beiden!

doch im oktober 2018 schien das karma ein einsehen mit den beiden zu haben und führte einen der beiden (stefan rettinger) beruflich in die oberste etage (die vierte um genau zu sein) der ehemaligen porzellanfabrik winterling in röslau. einer der beiden fabrikblöcke sollte abgerissen und der verbleibende irgendwann mal saniert werden, so erklärte es cäcilia scheffler, chefin der gKU winterling. 

stefan spürte sofort, dass er den „turm ohne elfenbein“ gefunden hatte. das dort gelagerte gerümpel konnte seinen blick nicht verstellen … das war der ort! auf seine direkte frage, ob man den raum mieten könne, brachte das „ja“ von cäcilia den stein ins rollen.

zu zweit aber war so ein projekt nicht zu stemmen! um 760 qm fläche ohne jede infrastruktur (strom, wasser usw.)  in ein „kreativ wonder land“ zu verwandeln bedarf es mehr als nur der vision zweier träumer. doch die Idee begeisterte auch andere, die location wurde gemeinsam besichtigt. erste pläne wurden entwickelt, die vision nahm in den Köpfen langsam gestalt an.

ein Name wurde gefunden: „ET4GE“(!), von mark eichner ein logo entwickelt, ein eröffnungstermin festgelegt, ein verein gegründet. der raum wurde entrümpelt und schließlich begann am 09.03.2019, nicht mal zwei monate vor der geplanten eröffnung, die entbehrungsreiche zeit des auf- und ausbaus. trockenbau, strominstallation, lichtinstallation (durch meister rudi bauer), aufbau der kuben und einer bar alles in eigeninitiative und eigenmittel … man sagt der wille könne berge versetzen…. ich glaube wir wissen jetzt, was das bedeutet. die farbe kaum trocken, die kunstwerke in letzter minute installiert und aufgehängt, präsentierten wir den raum unserer träume am 04.05.2019 der öffentlichkeit.

danke an alle, die diesem projekt mit rat und v. a. tat beigestanden haben und es noch tun. das resultat hat uns all die mühen vergessen lassen und das ET4GE-team freut sich auf das erlebnis „ET4GE“ in der zukunft! alle einnahmen will der gemeinnützige verein ET4GE e. V. in die entwicklung dieses erlebnisses investieren.

freuen Sie sich mit. ein besuch lohnt immer!

ps: morgen ist unser viertes jubiläum mit der vierten etage….keine großen feierlichkeiten geplant…uns gibts noch…der laden hat corona überstanden…rechnungen können noch bezahlt werden und die ET4GE wird immer besser und ein besuch lohnt sich immer mehr!!!

einfach mal vorbeikommen…..